Janne Lehtinen : Sacred Bird

Der finnische Fotograf Janne Lehtinen veranschaulicht in seinen Bildern das individuelle und menschliche Streben die eigenen Grenzen immer weiter hinauszuschieben. Verschiedene, selbst entworfene Flugmaschinen kommen in der Serie "Sacred...

19 Sep 2016 - 18 Sep 2017

Clervaux - Cité de l'Image
CLERVAUX

Wechselausstellungen

» Details zur Veranstaltung
Der finnische Fotograf Janne Lehtinen veranschaulicht in seinen Bildern das individuelle und menschliche Streben die eigenen Grenzen immer weiter hinauszuschieben. Verschiedene, selbst entworfene Flugmaschinen kommen in der Serie "Sacred Bird" zum Einsatz. 

 

Die Bilder lassen einen feinen Humor erkennen; die erzählten Sequenzen mögen jedoch seltsam erscheinen, manchmal sogar absurd. Die zarten, ästhetischen Fluggeräte überzeugen wenig; sie scheinen von anachronistischer und zerbrechlicher Natur zu sein und können niemals den Wunsch erfüllen, in die Lüfte zu steigen?



Die abenteuerliche Inszenierung wird durch Kontrastwirkung noch verstärkt, weil eingebettet in einen weiten, nüchternen und realistischen Hintergrund, dem der nordischen Landschaft. Diese lässt sich zugleich mit der Kunstgeschichte und der Tradition romantischer Malerei des 18. Jh. in Verbindung b...
Zurück